Freitag, 23. März 2012

3. Übungsaufgabe/Posting 2

Ich habe in den vorgeschlagenen Suchseiten recherchiert, und bin eigentlich schon nach recht kurzer Zeit darin fündig geworden.

Zum Thema "Geschichte des Telephons" bieten sich eigentlich in erster Linie technische Forschungseinrichtungen an (z. B. einschlägige Fachbibliotheken, technische Museen sowie Archive), die einen Einblick in die lange historische Entwicklung dieses Mediums liefern.


1.) Bibliothek der Technischen Universität Wien: Dieses Institut stellt ein sehr breites Spektrum an Literaturbehelfen zur Verfügung, wobei hier vorwiegend die technisch-theoretische Seite im Vordergrund steht. Hier finden sich gewiss einige Bücher, Zeitschriften, Aufsätze, vielleicht sogar Dissertationsarbeiten zu dieser Thematik, die diesbezüglich brauchbares Quellenmaterial bereithalten könnten.

2.) Als Ergänzung zum ersten Punkt würde ich noch den Online-Zugang - aber auch den örtlichen, physischen Besuch - des Technischen Museums in Wien für meine Recherchearbeiten heranziehen. Dort findet man, meines Wissens nach, einige interessante, nach historischen Gesichtspunkten geordnete Schauobjekte samt ausführlichen Beschreibungen zu diesem Fachbereich.

3.) Das Hof- und Staatsarchiv: Diese Institution wäre insbesondere für die Bereitstellung von behördlichen Dokumenten, Urkunden, Anträgen, Genehmigungen ein wertvoller Quellenlieferant. Der Ausbau, der Betrieb als auch die Instandhaltung des Telephonnetzes oblag ja bekanntlich viele Jahrzehnte hindurch der verstaatlichten Post- und Telegraphenbehörde. Jede Neuanmeldung, Ab- oder Ummeldung eines Telephonanschlusses, aber auch großangelegte Investitionsvorhaben wie beispielsweise der Bau von Vermittlungseinrichtungen bedurfte demzufolge der Genehmigung seitens der Fernmeldebehörde. Diese Genehmigungen basierten auf behördlichen Akten, die wiederum aus gesetzlichen Gründen für einen bestimmten Zeitraum archiviert werden mußten. Es ist also durchaus denkbar, daß in den tiefen, weiträumigen wie verschlungenen Depots dieses ehrwürdigen Hauses am Wiener Minoritenplatz noch das eine oder andere Schriftstück aus diesen Zeiten lagert.

Was die gesellschaftlichen wie kulturellen Aspekte dieses Mediums betrifft, bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Forschungseinrichtung. Dafür möchte ich mir aber noch etwas Zeit lassen, und in Ruhe überlegen, welche Institutionen hier in Frage kommen könnten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe in beiden Diskussionslisten mich umgesehen,...
Alfred DOSTAL - 16. Jun, 15:28
9. Übungsaufgabe
Ich habe nach beiden Suchvarianten recherchiert, und...
Alfred DOSTAL - 8. Jun, 18:04
Sie geben zwar die ISSN...
Sie geben zwar die ISSN - International Standard Serial...
tantner - 22. Mai, 11:03
7. Übungsaufgabe/Posting...
Ich habe in der letzten Zeit viel zum Thema WIKIPEDIA/zitierfähig...
Alfred DOSTAL - 20. Mai, 11:48
7. Übungsaufgabe/Posting...
Ich bin ganz schlicht und einfach mit dem Schlagwort...
Alfred DOSTAL - 18. Mai, 14:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 4435 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 02:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren