Freitag, 18. Mai 2012

7. Übungsaufgabe/Posting 1

Ich bin ganz schlicht und einfach mit dem Schlagwort "Telephone" in den Suchkatalog von "Historical Abstracts" eingestiegen, und habe dazu eine Unzahl an teilweise sehr interessanten Zeitschriftenartikeln erhalten. Das Suchergebnis war sogesehen für mich sehr erfolgreich.

Ich habe aus dieser großen Anzahl von Treffern bzw. Beiträgen drei Artikel in die engere Wahl gezogen:

1.) 100 Jahre Telefon bei F. M. HÄMMERLE in Dornbirn: Die erste Fernsprechanlage in Österreich-Ungarn ISSN: 00270148

2.) Postzensur und Telefonüberwachung in der Bundesrepublik Deutschland (1949-1968) ISSN: 00442828

3.) Le Developpement du Telephone en France depuis les anneés 1950: Politique de recherche et recherche d´une politique. ISSN: 02941759

Die anschließende Suche in den beiden angeführten Datenbanken war aber, ganz offengestanden, mehr als ernüchternd. Ich habe in keinem der beiden Onlinesysteme, trotz Eingabe nach den verschiedensten Suchkriterien, nicht einmal annähernd irgendwelche Dokumente gefunden, die in Zusammenhang mit meinen ausgewählten Zeitschriftenauszügen gestanden wären. Ganz extrem war es in der zweitgenannten Datenbank (Elektronische Zeitschriftenbibliothek), in der ich nicht einmal nach Eingabe der globalsten Schlagwörter einen einzigen Treffer erzielen konnte.
tantner - 22. Mai, 11:03

Sie geben zwar die ISSN - International Standard Serial Number - der Zeitschrift an, nicht aber den Titel der Zeitschrift, in der der Artikel erschienen ist; genau nach diesem Titel der Zeitschrift müssten Sie aber in den beiden letzten Datenbanken suchen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Ich habe in beiden Diskussionslisten mich umgesehen,...
Alfred DOSTAL - 16. Jun, 15:28
9. Übungsaufgabe
Ich habe nach beiden Suchvarianten recherchiert, und...
Alfred DOSTAL - 8. Jun, 18:04
Sie geben zwar die ISSN...
Sie geben zwar die ISSN - International Standard Serial...
tantner - 22. Mai, 11:03
7. Übungsaufgabe/Posting...
Ich habe in der letzten Zeit viel zum Thema WIKIPEDIA/zitierfähig...
Alfred DOSTAL - 20. Mai, 11:48
7. Übungsaufgabe/Posting...
Ich bin ganz schlicht und einfach mit dem Schlagwort...
Alfred DOSTAL - 18. Mai, 14:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 4428 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 02:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren